Die Faszination andere Menschen in ihrem Leben zu begleiten ist seit jeher weitverbreitet und nicht erst seid Big Brother ist es total ok, am Alltag und Leben anderer Menschen teilzunehmen. Dies geschieht über die verschiedensten Social-Media-Plattformen und so kann jeder genau sein Medium finden. Ob mit Worten, in Form von Bildern oder durch Videos und Livestreams, für jede kreative Person ist das Passende dabei.
Twitch – die Plattform für Livecontent rund um die Uhr
Anderen Menschen dabei zuzuschauen, wie sie online Spiele spielen, ist mit Twitch problemlos möglich. Hier hat jedes Mitglied die Möglichkeit anderen Personen bei ihren Spielaktivitäten zuzuschauen, oder sich selber bei dem zu filmen, was gerade getan wird. Die Besonderheit dabei ist, dass es kein aufgezeichnetes Video ist, sondern live übertragen wird. Dies bietet Verbindung mit Menschen aus aller Welt und Einsamkeit hat so keine Chance mehr. Denn irgendwo auf der Welt wird immer jemand gerade etwas übertragen, dass den eigenen Interessen entspricht. Spiele sind ein großer und nach wie vor boomender Markt und die Faszination dieser Welt ist ungebrochen.
Woher kommt die große Faszination für Onlinespiele
Es gibt heutzutage kaum mehr Menschen, die nicht gelegentlich der Lust erliegen, online ein Spiel zu machen. Egal, ob es am Handy, oder dem großen Computer stattfindet, der Faszination dieser bunten Welten kann sich nur schwer entzogen werden. Bei der Vielzahl an Angeboten ist dies auch nicht weiter verwunderlich, denn vom einfachen Kartenspiel, über Gemüseanbau bis hin zu fantastischen virtuellen Welten ist wirklich alles geboten, um dem Alltag für eine Zeit zu entfliehen. So gehören Onlinespiele inzwischen ganz offiziell zum Kulturgut und Menschen tauschen sich in ihren Pausen darüber aus, was sie heute in ihrem Spiel erreichen konnten. Und hier liegt auch einer der Gründe, der diese Welt so spannend macht. Der Austausch mit anderen Menschen ist bei den meisten Spielen gegeben und als soziale Wesen ist dies ein bedeutungsvoller Faktor, den kaum jemand missen möchte. Außerdem gibt es bei Spielen sofort eine Belohnung, die in den unterschiedlichsten Formen zum Spieler gelangt. Denn er bekommt die Rückmeldung, etwas gut gemacht zu haben und Lob zu empfangen, ist eines der Grundbedürfnisse von Menschen, welches in der realen Welt oft zu kurz kommt. Sich mit anderen Spielern messen zu können, zählt ebenso zu diesen Dingen und dort Erfolge zu feiern, hebt die Stimmung und das Selbstbewusstsein enorm. Auch wenn es nur virtuell geschieht, das Erfolgserlebnis ist da und hilft, sich sofort besser zu fühlen.
Ist Twitch als Einkommensquelle geeignet?
Influencer sind Menschen, die andere durch ihr Dasein und ihre Botschaften inspirieren oder einfach unterhalten. Dies ist inzwischen zu einem richtigen Beruf geworden, von denen die Kreativen zum Teil ausgezeichnet leben können. Auch auf Twitch gibt es die Möglichkeit, Einkommen zu generieren und sich seine Livestreams bezahlen zu lassen. Doch wie immer braucht es dazu auch Menschen, die Lust haben, der eigenen Spieltätigkeit zuzuschauen. So etwas organisch aufzubauen, kann viel Zeit in Anspruch nehmen und so kann es lange dauern, bis das erste Geld in die Kasse kommt. Doch Twitch Follower können auch ganz einfach gekauft werden. Dies sind echte Personen, die auch wirklich bei den Livestreams anwesend sind und so helfen, den eigenen Account enorm nach vorn zu bringen. Und wie es auch von anderen Plattformen bekannt ist, gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Kanal zu abonnieren und so exklusive Vorteile zu genießen. Und auch hier kann die Fangemeinde eingekauft werden. Um Twitch Abonnenten kaufen zu können, braucht es kein hohes Investment, denn die ersten Anhänger sind auch mit kleinem Geld zu erwerben. So ist der erste Stein ins Rollen gebracht und der eigene Account kann weiter wachsen.
Eltern sollten ein Auge auf ihre Kinder haben
Twitch ist natürlich auch für viele Kinder und Jugendlichen eine willkommene Plattform, um sich mit anderen Spielern zu vernetzen und auszutauschen. Und wie überall, sollten Eltern auch hier ein Auge darauf haben, was ihre Kinder dort so tun. Spiele an sich sind nicht gefährlich und gelegentlich an einem Computerspiel teilzunehmen, oder sich dabei zu zeigen ist an sich auch nichts wovor Eltern Angst haben müssten. Doch birgt das Internet eben auch viele Gefahren für Nutzer, die sich nicht so gut auskennen, oder über das Spiel gewisse Vorsichtsmaßnahmen vergessen.
Streamen ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und auch viele Behörden und Städte machen sich diese neue Technik zunutze, um ihre Botschaften schnell und einfach in die Welt zu bringen. Wer Spaß an Onlinespielen hat und gerne anderen Menschen beim Spielen zuschaut, wird auf Twitch bestens versorgt werden.