Symbolfoto

Zum 1. März 2023 ist die Stadt Wittlich dem neu geschaffenen „Kommunalen Klimapakt Rheinland-Pfalz“ (KKP) beigetreten. „Wir forcieren (..) unser Engagement im Klimaschutz und bei der Anpassung an die Klimawandelfolgen und bekennen uns zu den Klimaschutzzielen des Landes“ heißt es in der Beitrittserklärung, die nach einem einstimmigen Stadtratsbeschluss am 16. Februar 2023 von Bürgermeister Joachim Rodenkirch unterzeichnet wurde. Damit geht die Stadt Wittlich nur wenige Wochen vor der geplanten Verabschiedung des integrierten Klimaschutzkonzeptes einen weiteren Schritt in Richtung Klimaschutz.

Der KKP ist neben dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klima und Innovation“ (KIPKI) Teil der Klima-Offensive des Landes Rheinland-Pfalz, in der 250 Mio. Euro in den Klimaschutz investiert werden. Über das KIPKI stehen den Kommunen festgelegte und an den Einwohnerzahlen orientierte finanzielle Mittel zur Verfügung, die ausschließlich für Zwecke des Klimaschutzes und der Klimaanpassung genutzt werden dürfen. Allerdings sind die gesetzlichen Grundlagen hierfür von der Landesregierung noch nicht final verabschiedet.

Werbung
Werbung

Der Kommunale Klimapakt biete der Stadt Wittlich dabei maßgeschneiderte Beratung rund um die Projekte, die in den kommenden Jahren in Wittlich umgesetzt werden sollen.  Der Kommunale Klimapakt wurde auf Landesebene zunächst für die Jahre 2023 und 2024 vereinbart. Anschließend soll der Pakt mit allen Beteiligten fortgeschrieben werden.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !