Wittlich (ots)
Kurz vor dem Abschluss der nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder stattfindenden Säubrennerkirmes zieht die Polizeiinspektion Wittlich eine positive Bilanz. Trotz des insbesondere in den Abendstunden sehr starken Besucheraufkommens bewegte sich das polizeiliche Einsatzaufkommen erfreulicherweise auf einem niedrigem Niveau. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Wittlich waren, temporär unterstützt von Beamtinnen und Beamten der Nachbardienststellen und des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik, in Fußstreifen auf dem Veranstaltungsgelände präsent. Außerdem wurden Abfahrtskontrollen durchgeführt.
Da die Kirmes auch ein Anziehungspunkt für die US-Stationierungskräfte und deren Familien ist, wurden die polizeilichen Einsatzkräfte zudem von Kräften der Security Police sowie des Ermittlungsdienstes der Airbase Spangdahlem begleitet.
Während der gesamten Veranstaltung wurden durch die eingesetzten Präsenzkräfte überwiegend Körperverletzungsdelikte aufgenommen (9). In der Nacht zu Sonntag, den 21.08.2022, wurde unmittelbar bei der Polizeiinspektion Wittlich eine gefährliche Körperverletzung zur Anzeige gebracht. Insgesamt bewegt sich die Anzahl der bislang bekannt gewordenen Körperverletzungsdelikte in einem niedrigen zweistelligen Bereich. Eigentumsdelikte wie Diebstahl oder Unterschlagung wurden nur im einstelligen Bereich bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Es kann in den kommenden Tagen zu weiteren Anzeigen kommen.
Im Rahmen der Verkehrskontrollen konnte eine Straftat wegen Trunkenheit im Verkehr festgestellt werden. Darüber hinaus wurde wegen einer Trunkenheitsfahrt gegen eine Person ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Hier lag der Grad der Alkoholisierung unterhalb der für eine Straftat relevanten Werte.
Im Laufe der Veranstaltung wurden bei der Polizeiinspektion Wittlich Dienststelle diverse Fundgegenstände entgegengenommen, die dem Fundbüro der Stadt Wittlich zugeleitet werden und dort von den Verlierern abgeholt werden können.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Beamtinnen und Beamten auf gut gelaunte Besucherinnen und Besucher trafen, die friedlich und rücksichtsvoll miteinander feierten.
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Nachrichtenquelle