Symbolfoto

Wie man in den vorangegangenen Beiträgen über den Handwerkermarkt, die Chronik oder den Festzug schon ablesen konnte hält die 1.000 Jahr-Feier in Lüxem schon einiges an Highlights bereit. Sicherlich ein weiteres Highlight, was sich über alle Festtage hinweg erstreckt, ist das umfangreiche und sehr abwechslungsreiche Musikprogramm. Dabei fällt bei genauerem Hinsehen auf, dass es bei den verpflichteten Bands und Musikgruppen nicht nur einen regionalen, sondern meist auch sehr lokalen Bezug nach Lüxem gibt. Neben dem außergewöhnlichen Musikverein, den Lüxem schon seit Jahrzehnten vorzuweisen hat, gibt es in Lüxem noch viele Musikerinnen und Musiker, die hier in verschiedenster Form musikalisch aktiv sind und sich während der Festtage einbringen.

Tage und Programmpunkte im Einzelnen:
Das Fest beginnt am Freitagabend, 14.07.23 mit der Gerd-Blume-Show. Wenn Glücksbote Gerd Blume zu einem seiner imposanten Schlagerabende lädt, dann bleibt kein Tanzbein auf dem anderen und keine Achselhöhle trocken. Der sympathische Entertainer und sein eigens dem Anlass entsprechend zusammen gewürfeltes „Ensemble d’Amour“ sorgen bereits mit Aufsteigen der ersten Takte für Überschwang und gute Laune.

Werbung

Es ist das gute alte Deutsche Liedgut aus den 60ern, 70ern und 80ern, welchem „Die Gerd-BlumeShow“ die Treue geschworen hat – ganz zur Freude des in Freiheit und Liebe schwelgenden Publikums an der Bühnenkante. Auch wenn hier kein Lüxemer Musiker beteiligt ist, so stammt das Ensemble doch aus der nahen Eifel. Für den Abend zeichnet die legendäre “MEXÜL”-Gruppe verantwortlich, die damit nochmal die ausschweifenden Partys der 90er und beginnenden 2000er aufleben lässt. Darf man sich nicht entgehen lassen! Der Vorverkauf ist bereits gestartet, Tickets sind erhältlich in der Ambrosius Mühlenbäckerei, Büro Lüxem und im Weingut Losen-Bockstanz in Wittlich.

Am Samstag, 15.07.23 gibt es dann weitere Highlights unter starker Lüxemer Beteiligung. Bereits am Morgen findet in der Lüxemer Ambrosius Mühlenbäckerei zweimal ein mit Musik untermaltes Frühstück statt, wo u.a. die dort aufgewachsenen Musiker Matthias Ambrosius (Klarinettist bei den Münchener Phiharmonikern) und seine Schwester Susanne Ambrosius an der Flöte unter dem Motto “Frühstück mit einer Brise Philharmonie” aktiv sind. Am Nachmittag findet das Gleiche dann nochmal unter dem Motto “Mühlen-Picknick mit einer Brise Philharmonie” statt. Sicherlich ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen in der Mühlenbäckerei. Anmeldung für die Konzerte bzw. das Frühstück direkt in der Mühlenbäckerei.

Am Abend steigt dann auf dem Festplatz in Lüxem das große Open-Air-Festkonzert des Musikvereins Lüxem. Der Musikverein unter Leitung von Stefan Barth hat erst unlängst bei dem Festival “Klassik im Dorf” in der Lüxemer Pfarrkirche seine Klasse unter Beweis gestellt. Einige Highlights aus dem Programm werden auch an diesem Abend nochmal zu hören sein, so z.B. Cape Horn mit dem Solo-Hornisten Robert Kremers. Außerdem wird die vom Komponisten Martin Schmitt eigens für die 1.000 Jahr-Feier Lüxems komponierte Ouverture “Lukesinga” in einer Uraufführung zu hören sein. Zwei Sponsoren haben dies möglich gemacht und der Verein ist mächtig stolz, dieses musikalische Werk erstmalig aufführen zu dürfen. Das Programm sieht außerdem bekannte Film- und Musicalmelodien, sowie Rock- und Popmusik vor, die von der Sängerin Anne Müller gesanglich interpretiert werden. Auch dies ein besonderes Highlight!

Doch damit nicht genug, werden nach dem Konzert des Musikvereins noch acht junge Männer der Band “BomboBrass” einheizen. Die jungen Männer von BomboBrass wissen, wie man moderne Stücke mit Blechblasinstrumenten auf die Bühne bringt. Doch auch die traditionelle Blasmusik haben sie nicht verlernt…Mehrheitlich aus Bombogen stammend sitzt am Schlagzeug wiederum ein Lüxemer!

Der Sonntag beginnt dann um 11 Uhr mit dem Festakt auf dem Festplatz, vorher um 10 Uhr wird in der Festmesse in der Pfarrkirche aber auch schon handgemachte Kirchenmusik zu hören sein und die Chorgemeinschaft Bombogen-Lüxem wird zum festlichen Rahmen beitragen. Der Festakt wird vom Musikverein Kröv musikalisch begleitet, der Vorsitzende des Vereins spielt u.a. auch im Musikverein Lüxem. Der Musikverein von der Mosel, der auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken kann, wird auch den Frühschoppen musikalisch untermalen.

Vor dem großen Festzug wird dann noch “platt geschwätzt”. Vor über 20 Jahren gegründet, waren die moselfränkische Mundart und die „Wedlia Foosennoacht“ die beiden Hauptanliegen der Rummelsbaacher Bibpailen, entsprechend den Zielen des Vereins. In den letzten 5 Jahren liegt der Schwerpunkt des Chores auf Mundartliedern, so gestalten die Sänger traditionell die Mundartmesse in der St. Bernhardkirche in Wittlich am Fastnachtssamstag oder zu anderen Gelegenheiten. Der Chor um den Leiter Bernd Oster – mit Lüxemern – wird zum Nachmittagsprogramm überleiten und zum Mitsingen animieren!

Beim großen Festzug durch die Lüxemer Straßen wird es dann Musik von Wittlicher Vereinen geben, dem Musikverein aus dem Nachbarort Bombogen sowie vom Blasorchester Wittlich-Bergweiler. Selbstverständlich wird auch der Musikverein Lüxem mit von der Partie sein. Auch die Trommlergruppe der “Samba-Sisters” mit Lüxemer-Beteiligung wird für Stimmung sorgen. Ein Lüxemer “Narr” mit guten Beziehungen nach Mainz hat zudem die Mainzer Ranzengarde in Begleitung des Musikzug 2, dem Pfeifer- und Trommlerchor nach Lüxem locken können.

Nach dem Festzug werden über 20 junge Nachwuchsmusiker, mehrheitlich aus Lüxem das Abendprogramm einläuten. Das Jugendorchester des Musikvereins Lüxem unter Leitung von Stefan Barth ist der ganze Stolz des Vereins.

Danach bringt die Band PaD (Proben am Dienstag) Rock- und Popklassiker der 60-90er Jahre auf die Bühne. Die 5-köpfige Band in klassicher Besetzung mit Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang mit Lüxemern bringt Erfahrung aus über 300 Jahren Musiker-Leben mit und möchte Spaß und gute Laune verbreiten.

Den Abend und das Fest beschließen werden dann “Les Copains” mit ihrem Sänger, dem “Wahl-Lüxemer” Freddy Coulanges. Sie waren in den 70er und 80er Jahren die beliebte Hausband der Kajüte in Binsfeld. Zum 50-jährigen Bestehen der Gruppe haben die Jungs sich noch mal zusammengetan und präsentieren Titel aus ihrem damaligen Programm: Disco-Fox von Harpo, Smokie, Kool and the Gang, Hot Chocolate und wunderschöne Balladen, wie Me and Mrs Jones oder One in a Million You.

Werbung

Wie man sieht, gibt es viel zu hören. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Einfach drei Tage lang alles genießen – eben Musik von Lüxemern für Lüxemer und ihre Gäste.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !