Viele Angebote für alle Generationen unter einem Dach
Endlich füllt sich das WILàvie mit Leben: nachdem das Team der Kita Brautweg die jüngste Generation unserer Stadt bereits Anfang Oktober begrüßen und mit der Eingewöhnung beginnen konnte, bezieht als Nächstes der Kinderschutzbund mit dem Mehrgenerationenhaus die gemieteten Räumlichkeiten unter dem Dach des WILàvie. Ebenso werden erste Veranstaltungen im Offenen Treff – dem Mittelpunkt und Herzstück des WILàvie stattfinden. Diese werden gemeinsam von der Kita Brautweg, dem Kinderschutzbund/Mehrgenerationenhaus und teils auch mit dem Haus der Jugend als Gemeinschaftsprojekte angeboten.
Der Offene Treff wird bald als Begegnungsort und Treffpunkt der Generationen allen Besucherinnen und Besuchern offenstehen können. Der Offene Treff lebt vom Engagement derer, die dort ein- und ausgehen und die gerne Angebote mitgestalten möchten. Hier können sich alle Interessierten mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einbringen und zugleich vom Wissen und Können der anderen profitieren. Wir freuen uns über Mitbürgerinnen und Mitbürger in jedem Lebensalter, die dazu beitragen, die offenen Angebote im WILàvie zu erweitern. Die zukünftigen regulären Öffnungszeiten werden gesondert in der Presse bekannt gegeben.
Die ersten Gemeinschaftsprojekte sind bereits geplant: so werden am 14. November 23 zwischen 9:30 und 16:30 Uhr alle interessierten Menschen zu einem kreativen Bastelangebot für „jung und alt“ eingeladen. Wir werden an diesem Tag gemeinsam Baumschmuck basteln, der am 24. November zur Eröffnung der Wittlicher Weihnachtstage den Weihnachtsbaum auf dem Platz an der Lieser schmücken soll. Die Akteure bieten den Besuchern am 14.11.23 vielseitige kreative Mitmach-Angebote und freuen sich auf einen regen Austausch. Kinder können mit einer Begleitperson an der Veranstaltung teilnehmen. Am Nachmittag kann zusätzlich in der Zeit von 14:30 Uhr – 16:30 Uhr eine begrenzte Anzahl von Kindern ab 6 Jahren ohne Begleitpersonen am kreativen Angebot teilnehmen. Für diese Gruppe ist eine telefonische Anmeldung bei dem Kinderschutzbund bis 9. November unter der Telefonnummer 06571-2110 oder per Mail unter info@dksb-wittlich de erforderlich.
Am 15. November wird das „ALFA-Mobil“ des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) von 11 Uhr bis 15 Uhr im Kinderschutzbund/Mehrgenerationenhaus zu Besuch sein. Jeder achte Erwachsene hat Probleme mit dem Lesen und Schreiben, Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, im Büro E-Mails verschicken – für viele Erwachsene in Wittlich sind diese Alltagshandlungen kaum zu überwindende Hürden. Mit den „ALFA-Mobil“-Aktionen sollen Betroffene sowohl direkt als auch indirekt über eine breite Öffentlichkeit angesprochen werden. Hier stellen sich an diesem Tag auch die Mitglieder des Arbeitskreises Grundbildung Wittlich vor.
Am 17. November begehen wir im WILàvie den Bundesweiten Vorlesetag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ steht. Im Offenen Treff des WILàvie werden von 9:15 bis 11 Uhr sowie am Nachmittag von 14:30 bis 16 Uhr in einem Rahmenprogramm kindgerechte Vorleseaktionen stattfinden, Kinderbücher präsentiert und vorgetragen. Darüber hinaus laden in den gemütlichen Fensternischen auf der Galerie im Obergeschoss des Hauses den ganzen Tag lang zwei Lesepatinnen des Kinderschutzbundes ein, ihren vorgelesenen Geschichten zu lauschen und der Fantasie Flügel zu verleihen. Die übrigen Fensternischen laden als „Leseinseln“ dazu ein, in kleinen familiären Runden die bereitgestellten Bücher zu entdecken und gemeinsam zu lesen. Es werden Bücher in mehreren Sprachen zur Verfügung stehen. Zwei Mitarbeitende der Kindestagesstätte Brautweg werden Kinderbücher in russischer und arabischer Sprache vorlesen. Kinder können in erwachsener Begleitung an dieser Veranstaltung teilnehmen (weitere Informationen entnehmen Sie der Rubrik „WILàvie“ auf der Website der Stadt Wittlich).
Da im Bereich des Hauses der Jugend letzte Restarbeiten auszuführen sind, verschiebt sich der Umzug in deren neuen Räumlichkeiten, die sich von Räumen im Keller über Erdgeschoss und Obergeschoss bis zur Dachterrasse über mehrere Stockwerke erstrecken, um wenige Wochen.
Informieren Sie sich einfach auf der Website der Stadt Wittlich unter der Rubrik „WILàvie“ über die zukünftigen Veranstaltungen und Angebote und lesen Sie mehr Wissenswertes rund um das Mehrgenerationszentrum WILàvie. Dort erfahren Sie auch mehr über die Möglichkeit, Räumlichkeiten außerhalb der Nutzungszeiten für die Nutzung durch externe Gruppen und Vereine zu mieten (u.a. Probenräume, Kurs- und Bewegungsräume, Theater und Veranstaltungsräume).
Kontaktdaten der Institutionen, die bereits im WILàvie ansässig sind:
Kita Brautweg
Leitung Yvonne Eckes-Brost, Telefon: 06571-269111-0, E-Mail: info@kita-brautweg.wittlich.de
Der Kinderschutzbund/Mehrgenerationenhaus
Geschäftsleitung Jutta Merrem, E-Mail: info@dksb-wittlich.de, Telefon: 06571-2110
Koordination WILàvie
Sabine Anton, Telefon: 06571 – 17 11 62, E-Mail: sabine.anton@stadt.wittlich.de
Bildnachweise:
Bild 1: Urheber Werbeagentur Eiring GmbH
Bild 2: Sabine Anton