Mit einer Auswahl von Bildern der abstrakten Linie des künstlerischen Schaffens von Karin Berres–Fischer stellt die Verbandsgemeinde Wittlich–Land der gebürtigen Osann–Monzlerin ihre Ausstellungsfläche bis zum 13. Juni 2023 zur Verfügung.
In ihren Exponaten beschränkt sich Karin Berres–Fischer auf die Sprache der Farben und Formen. Geometrische und ungeometrische Formen, ruhige und „leichte“ Farben, ineinanderlegende und vortretende Nuancen. Ihre Bilder sind frei gemalt in komplexen Formen und sphärischen Verläufen mit selbst gemischten oder hochpigmentierten fertigen Acrylfarben. Sie verleihen ihrer Kunst Spannung,
Intensität und Gleichgewicht. Ihre Bilder entstehen durch spontane Improvisation und Komposition. Dem Gegensätzlichen und der Experimentierfreude setzt Berres–Fischer keine Grenzen. Schnelle Bewegungen und Dynamik wirken in den Werken mit den Farben zusammen und nehmen den Betrachter mit auf eine Reise.
Seit 2004 als freie Künstlerin tätig, hat sich Karin Berres–Fischer nach zahlreichen Aus– und Fortbildungen vor neun Jahren bewusst entschieden, in der Stilrichtung „Abstrakt“ zu arbeiten. Es bedeutet für sie Meditation in einer inneren Welt und die größtmögliche Freiheit in der Malerei.
Die kleine Kunstausstellung „Farben des Lebens“ kann in den Schaufenstern unserer Außenstelle in der Burgstraße (ehemalige Commerzbank) sowie im Foyer unseres Rathauses besichtigt sowie käuflich erworben werden.