Aus den Händen von Landrat Gregor Eibes erhielten Isolde Liebscher und Joachim Schiffer aus Wittlich nun die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Land Bürgerinnen und Bürger für ihr langjähriges und vielfältiges ehrenamtliches Engagement.
Isolde Liebscher ist eine besonders engagierte Frau der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte. Seit 2008 ist sie fest in der Gruppe Wittlich, ist unersetzbar geworden und arbeitet im Hilfsgüterlager in Wittlich. Sie sortiert Hilfsgüter, packt Pakete für die bedürftigen ukrainischen, belarussischen, russischen Flüchtlinge und alle Armen in den Ländern Litauen, Lettland, Albanien, Bosnien, Kroatien und Flüchtlingen in den Flüchtlingslagern in Kurdistan Irak. Mittlerweile sind über 540 Hilfstransporte geladen, und ohne die fleißigen zuverlässigen Helferinnen und Helfer wäre das nicht möglich.
Joachim Schiffer ist seit 1971 aktiver Musiker am Saxophon im Musikverein Lüxem. Seit 1983 war er zweiter Vorsitzender, von 1987 bis 2022 war er erster Vorsitzender. Sein besonders Anliegen als 1. Vorsitzender war es immer, Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern. Mit viel Engagement und Weitsicht erarbeitet er mit dem Vorstand Ausbildungskonzepte vom Kindergartenalter bis hin zum großen Orchester. Die stetige Weiterentwicklung des großen Orchesters war ebenso immer eine Herzensangelegenheit.
Mit dem langjährigen Dirigenten Stephan Barth konnte so ein dauerhaft hohes Niveau erreicht werden. Regelmäßig finden Open-Air-Konzerte und Adventskonzerte mit dem Ziel statt, mit den erwirtschafteten Spenden soziale Projekte sowie die eigene Jugendarbeit zu unterstützen. Zudem ist er seit 1982 inaktives und förderndes Mitglied im Sportverein Lüxem. Dem Verein ist er seither eine wichtige Unterstützung, sowohl mit seiner Tatkraft als auch mit seinem beruflichen Netzwerk und seinem Knowhow in Versicherungsangelegenheiten, wo er Berater wie Partner zugleich ist.
Landrat Gregor Eibes dankte den Geehrten für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und nannte ihr Wirken ein Vorbild für alle Bürgerinnen und Bürger. Den Glückwünschen des Landrats schlossen sich Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Lüxems Ortsvorsteher Sebastian Klein, Stephan von St. Vith (MV Lüxem), Norbert Sartoris (Kreismusikverband) und Maria Kremer (IGFM) gerne an.