Auch im Marketing gibt es das viel zitierte Sommerloch. Die meisten Menschen verbringen in dieser Zeit ihren Urlaub und befassen sich nicht damit, Anschaffungen zu tätigen. Deshalb werden viele Marketing-Aktivitäten während der Sommermonate heruntergefahren. Doch damit wird wertvolles Potenzial verschenkt. Denn auch für den Sommer gibt es nützliche Trends, die im Marketing eingesetzt werden.
Die Zielgruppe im Freien erreichen
Im Sommer zieht es viele Menschen nach draußen. Sie möchten das schöne Wetter genießen und sich so richtig wohlfühlen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, ihre Werbung nach draußen zu verlegen. Beispielsweise können Flyer oder Plakate in den Bereichen positioniert werden, wo sich viele Menschen im Sommer aufhalten.
Einige Unternehmen locken auch mit speziellen Events im Freien. Das können eventuell kleine Konzerte sein. Besonders effizient eignen sich Liegestühle, die mit dem Firmenlogo bedruckt sind. Diese dienen den Gästen als Sitzplätze. Selbstverständlich lassen sich auch kühle Getränke oder andere Spezialitäten servieren. Dabei ist jedoch unbedingt darauf zu achten, dass die Becher sowie die Bestecke aus recycelbaren und daher unbedenklichen Materialien hergestellt sind.
Werbegeschenke an die Gäste verteilen
Werden Interessenten oder Kunden zu einem Outdoor-Event eingeladen, können ihnen auch gleich ein paar passende Werbegeschenke gemacht werden. Sehr passend wären Sonnenbrillen. Es kann sein, dass die Sonne stark blendet und die Gäste daher nicht alles deutlich erkennen können. Unternehmen können Sonnenbrillen bedrucken lassen. Daher passen sie perfekt zum Unternehmen und bieten den Kunden einen hohen Nutzwert. Die Gäste werden davon beeindruckt sein. Eine Sonnenbrille ist im Sommer sehr nützlich und wird daher oft benötigt. Ist diese dann auch noch in den Farben des Unternehmens gestaltet und mit dem Firmenlogo bedruckt, machen die beschenkten Personen gleichzeitig Werbung für das Unternehmen.
Events rechtzeitig ankündigen
Damit die Interessenten über die geplanten Events informiert werden, ist eine rechtzeitige Ankündigung erforderlich. Bestandskunden, die sich bereits in den Newsletter Verteiler eingetragen haben, lassen sich einfach per Mail erreichen. Alle anderen oder neue Kunden können über Ankündigungen auf sozialen Medien oder mittels Werbebanner informiert werden. Dank der modernen Technik kann heutzutage jeder Mensch über bevorstehende Events informiert werden.
Trends im E-Commerce
Im Sommer gibt es nicht nur wichtige Trends im Offlinebereich. Auch im E-Commerce tut sich eine Menge. Menschen, die aus irgendwelchen Gründen nicht in den Urlaub fahren, gönnen sich meistens zu Hause ein paar Extras. Das können folgende Dinge sein:
- Neue Gartenmöbel
- Hochwertige Grillgeräte
- Moderne Unterhaltungselektronik
- Abonnement eines Streamingdienstes
- Neue Fahrräder
Im Sommer fällt es den meisten Menschen deutlich leichter, größere Anschaffungen zu tätigen als im Winter. Diesen Trend haben auch schon zahlreiche Unternehmen entdeckt und setzen darauf. Daher bieten sie begehrte Artikel zum Sonderpreis an. Das führt oftmals dazu, dass sich die Interessenten dann doch zum Kauf entscheiden.
Im Sommer wird gerne Kleidung gekauft
Laut Statistik profitiert insbesondere die Kleidungsindustrie von den warmen Sommermonaten. Die meiste Kleidung wird in dieser Jahreszeit gekauft. Das liegt unter anderem auch daran, weil zahlreiche Menschen bei schönem Wetter gerne auf Shoppingtour gehen. Das wissen selbstverständlich auch die Anbieter und machen deshalb intensiv Werbung für die neueste Mode.
Unternehmen, die in der Textilbranche tätig sind, setzen sowohl auf Onlinewerbung als auch auf Offlinewerbung. Sie verteilen in der näheren Umgebung ihrer Ladengeschäfte Flyer und andere Werbematerialien. Dadurch werden zahlreiche Kunden in die Geschäfte gelockt. Je mehr Interessenten angelockt werden können, desto größer ist die Chance, dass etwas gekauft wird.
Die Lebensmittelindustrie profitiert ebenfalls im Sommer
Während des Sommers erlebt die Lebensmittelbranche einen wahren Boom. Es geht nicht nur um Eis oder kalte Getränke. Der Sommer ist auch die Grillsaison schlechthin. Zum Grillen werden Spezialitäten aller Art angeboten. Neben dem umfangreichen Angebot an unterschiedlichen Grillwürsten werden vermehrt vegane Gemüsegerichte beworben, die sich auf einem Grill zubereiten lassen. Aber auch Obst wird im Sommer viel gekauft und verzerrt.
Marketing Trends im Social-Media-Bereich während des Sommers
Im Sommer nutzen die meisten Menschen vermehrt die sozialen Plattformen. Dadurch bleiben sie in Verbindung. Es spielt keine Rolle, ob der Urlaub zu Hause oder in einem anderen Land verbracht wird. Dank des Internets ist es kein Problem, Urlaubsfotos oder kleine Videos in Echtzeit mit den Freunden oder der Familie zu teilen. Diesen Trend haben auch schon einige Marketingstrategen erkannt und nutzen ihn aus. Werbeanzeigen auf den entsprechenden Plattformen zu schalten, hat sich als sehr effizient erwiesen. Es kommt jedoch darauf an, die Werbung zur richtigen Tageszeit zu posten. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn sie früh morgens oder am Abend veröffentlicht wird. Tagsüber nutzen nicht so viele Menschen diese Portale. Deshalb macht es keinen Sinn, zu der Zeit Werbung zu posten.
Zusammenfassung
Die Marketing Trends für den Sommer unterscheiden sich ein wenig von den Aktivitäten im Winter. Zum einen haben die Konsumenten im Sommer andere Ansprüche als während des Winters. Zum anderen verbringen sie mehr Zeit draußen in der Natur oder am Strand. Deshalb ist es empfehlenswert, potenzielle Kunden dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten. Zudem sollten Unternehmen das veränderte Verhalten auf Social-Media-Plattformen in ihren Marketingstrategien berücksichtigen.